Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
Group 2

Aktivitäten & Aktuelles

Call for Papers: Special Issue „(Nicht-)Binär in Binären Strukturen“ des Medien Journals

Das Medien Journal der ÖGK ruft zur Einreichung von Beiträgen für ein Special Issue auf, das sich mit der Rolle digitaler Kommunikation für die Aushandlung, Partizipation und Repräsentation von Diversität befasst. Die möglichen Themen dieses Sonderhefts umfassen Identitätskonstruktion und -entwicklung, Partizipation und Diskurs, soziale Auswirkungen von Geschlechterdarstellungen, die Rolle von Plattformen und Medienregulierung bis hin zu methodischen Ansätzen zur Erforschung von Geschlecht in digitalen Medien. Abstracts können auf Deutsch oder Englisch bis zum 15. November 2024 eingereicht werden. Bei Einladung zur Einreichung eines vollständigen Beitrags sind die Manuskripte bis Ende Februar 2025 einzureichen. Das Sonderheft wird Ende 2025 Open Access veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Einreichmodalitäten finden Sie im Call for Papers.

Mehr lesen

Neues zur ÖGK-Forschungsförderung

Andreas Schulz-Tomancok und Florian Woschnagg wurden im Jahr 2023 mit der Forschungsförderung der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft in Höhe von 1.000 € für ihr Projekt zum Einfluss unterschiedlicher Hate-Speech-Typen auf die Glaubwürdigkeit journalistischer Nachrichten ausgezeichnet. Die Ergebnisse liegen nun vor: Ihre Studie zeigte, dass mit zunehmender Intensität der Hassrede die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der betroffenen Nachrichtenartikel abnahm. Obwohl die Gesamtmittelwerte keine signifikanten Unterschiede zeigten, waren die individuellen Bewertungen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. Zudem untersuchten die Kollegen den Einfluss verschiedener Variablen auf die Glaubwürdigkeit des journalistischen Artikels und die Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen. Dabei zeigten sich insbesondere persönliche politische Einstellungen als stärkste Einflussfaktoren. Dank der ÖGK-Forschungsförderung konnte der Großteil des Access-Panels finanziert werden, was die Datenerhebung (n=486) ermöglichte. Das Paper wurde kürzlich im Journal „Cogent Social Sciences“ (Taylor& Francis Verlag) veröffentlicht und gewann den „Top Student Paper Award der Environmental Communication Division“ bei der ICA 2024 in Australien. Der ÖGK-Vorstand freut sich

Mehr lesen

SGKM feiert ihr Jubiläum – ÖGK Gratulationsvideo

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unserer Schweizer Schwesterngesellschaft SGKM sind vorbei, aber die Erinnerungen bleiben lebendig. Das von den ÖGK-Vorstandsmitgliedern erstellte Video, das während der SGKM-Jahrestagung am 18. und 19. April 2024 an der Université de Neuchâtel präsentiert wurde, ist nun auch online verfügbar.

Mehr lesen

ÖGK unterstützt Initiative „Monitoring Electoral Democracy“ (MEDem)

Die ÖGK hat am 10. April eine Unterstützungserklärung für die Initiative MEDem – Monitoring Electoral Democracy unterzeichnet und damit einen wichtigen Beitrag geleistet, damit MEDem dem Ziel, in die Roadmap des European Strategy Forum on Research Infrastructures aufgenommen zu werden, einen Schritt näher kommt. MEDem ist eine sich im Aufbau befindende europäische Forschungsinfrastruktur, welche sich für eine Harmonisierung, Integration, Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Datensammlungen im Zusammenhang mit quantitativen Daten in der Demokratieforschung einsetzt. Diese Initiative geht von der Universität Wien aus unter der Leitung von Hajo Boomgaarden und Sylvia Kritzinger in Zusammenarbeit mit FORS, GESIS, LUISS, VU Amsterdam und UGOT. Wir wünschen MEDem viel Erfolg!    Links für Text auf Website: https://www.medem.eu https://www.esfri.eu/about

Mehr lesen

ÖGK erweitert ihre Social-Media-Präsenz

Aus gutem Grund verlagern wir unseren Fokus von Twitter zu neuen Plattformen: Sie finden uns jetzt auf Blue Sky (https://bsky.app/profile/oegk.bsky.social) und bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/oesterreichische-gesellschaft-fuer-kommunikationswissenschaft/). Wir freuen uns auf den Austausch mit vielen neuen Follower:innen und darauf, unsere Community weiter zu stärken. 

Mehr lesen

Neuaufstellung des Medien Journals der ÖGK

Nach einem intensiven einjährigen Transformationsprozess freuen wir uns, dass das Medien Journal der ÖGK nun vollständig im Open-Access-Format und scholarly-led verfügbar ist. Besuchen Sie gerne unsere neue Website: https://medienjournal.aau.at. Während wir aktuell noch daran arbeiten, das gesamte Archiv online zugänglich zu machen, stehen bereits zahlreiche Informationen zur Verfügung. Entdecken Sie unter anderem den aktuellen Call for Papers oder informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihre Beiträge beim Medien Journal einreichen können.

Mehr lesen