Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
Group 2

Archiv

Call For Papers Medien Journal 2012/03: BRICS

Call For Papers Medien Journal 2012/03: BRICS The global division of power is undergoing rapid transition. Balances are changing, with new dynamics leading to shifts in power. Whereas much of the Western focus has remained on the meetings of the G8 and G20, there has been less recognition that the BRICS countries (Brazil, Russia, India, China and South Africa) are already organizing their fourth summit. They represent a driving force behind the emerging markets, becoming an increasingly important geopolitical counterweight to the West. The BRICS states are home to some 40% of the world’s population, and, with their approx. 25% share of world production, have been demonstrating impressive economic growth, despite the global financial crisis. This shift in economic and political power also influences the global media culture. Therefore the time is ripe to extend the focus of communications studies to encompass these important and controversial developments.

Mehr lesen

Call For Papers Medien Journal 2012/02: Medien – Arbeit – Kultur

Call For Papers Medien Journal 2012/02: Medien – Arbeit – Kultur Mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ist eine kommunikative Infrastruktur entstanden, die neue Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen eröffnet, aber auch Fragen im Hinblick auf ein verändertes Medienanwendungs- und Nutzungsverhalten für private und berufliche Zwecke aufwirft. So haben z. B. mobile IuK-Technologien wie das Smartphone Arbeitsprozesse grundlegend transformiert. Sie sind die Antwort auf das gegenwärtige Gesellschaftsparadigma, welches (zeitliche, räumliche, inhaltliche) Flexibilität als wichtige Anforderung definiert, und gleichzeitig Förderer dieses Paradigmas. Eine weitere, durch Medien beeinflusste Entwicklung ist, dass klassische Berufsbilder aufweichen zugunsten von projektorientierten Arbeitsweisen, die dem Individuum die alleinige Verantwortung auferlegen (Subjektivierung). Diese beispielhaften Veränderungen können unter dem Schlagwort „Mediatisierung von Arbeit“ zusammengefasst werden. Die Chancen und Risiken, welche mit diesem Prozess einhergehen und die Ausbildung eigener medienbezogener „Kulturen des Arbeitens“ sind Thema dieses Medien Journals. Beispielhafte Phänomene, welche aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch beleuchtet werden sollten, sind: Wissenserwerb/Wissensmanagement, Zeitmanagement,

Mehr lesen

Call For Papers Medien Journal 2011/04: Changing democracy – Journalism, civic participation and ICTs

Call For Papers Medien Journal 2011/04: Changing democracy – Journalism, civic participation and ICTs This special issue of the Medien Journal, the peer-reviewed quartely journal of the Austrian Communication Association (OGK), is published on the occasion of a symposium which is jointly organized by the Euromedia Research Group, the Department of Communication and the ICT&S Center, both University of Salzburg, and open to the scientific community in the field. This issue of the journal will embrace selected papers from the symposium combined with submissions from a broader community.

Mehr lesen

Call For Papers Medien Journal 2011/02: Soziale Netzwerke – Medien – Kommunikation

Call For Papers Medien Journal 2011/02: Soziale Netzwerke – Medien – Kommunikation Im Rahmen des Schwerpunktes „Soziale Netzwerke – Medien – Kommunikation“ können u.a. folgende Themen behandelt werden: • Netzwerke medialer Entscheidungsträger; Elitennetzwerke • Soziale Netzwerke von JournalistInnen, PR Fachleuten, Lobbyisten etc. • Kommunikationsnetzwerke (z.B. Wissensmanagement, Workflow) • Informationsdiffusion in Netzwerken • Soziale Netzwerke und Kommunikationskultur • Soziale Netzwerke in Neuen Medien/dem Web 2.0 • Netzwerke zur Simulation sozialer, medialer oder kommunikativer Prozesse • Theoretische Blickwinkel auf (soziale) Netzwerke in medialen und kommunikativen Zusammenhängen • Methodologische Fragen der Erforschung medialer Netzwerke und von Netzwerkkommunikation aus qualitativer und/oder quantitativer Sicht • Zukunftsperspektiven der sozialen Netzwerkforschung im Feld der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Mehr lesen

Call For Papers Medien Journal 2011/01: Nachhaltigkeitskommunikation

Call For Papers Medien Journal 2011/01: Nachhaltigkeitskommunikation Nachhaltigkeitskommunikation – ein Fachbereich, der sich im deutschsprachigen Raum zunächst aus der Umweltkommunikation entwickelt hat – stellt ein breites und interdisziplinäres Forschungsfeld dar, das im weitesten Sinne der Frage nachgeht, wie sich die Kommunikation über nachhaltige Entwicklung gestaltet. Insbesondere Politik und Wirtschaft stehen vor der Herausforderung, entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten zu entwerfen. Die vieldiskutierte Stakeholder-Orientierung bietet dafür etwa generelle Orientierungsmöglichkeiten, hingegen kaum konkrete Hinweise zur Nachhaltigkeitskommunikation bzw. nachhaltigen Unternehmenskommunikation an. Auch daran anknüpfende Überlegungen zur unternehmerischen Corporate Social Responsibility (CSR) greifen zu kurz bzw. werden ‚zu schnell‘ von der Praxis adaptiert, ohne dass eine grundlegende wissenschaftliche Bearbeitung in Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften vorliegt.

Mehr lesen