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Call For Papers Medien Journal 2010/04: Der Umgang Jugendlicher mit dem Social Web
Call For Papers Medien Journal 2010/04: Der Umgang Jugendlicher mit dem Social Web Zweisprachige Ausgabe: deutsche oder englische Beiträge erbeten Jugendliche befinden sich im Prozess der Identitätskonstruktion. Die Bewältigung spezifischer Entwicklungsaufgaben verlangt zahlreiche Kompetenzen im Lebensalltag Heranwachsender. Wie entwicklungspsychologische Ansätze zeigen, nutzen Jugendliche Medien unter dem Gesichtspunkt der Identitätsentwicklung mit dem Ziel, ihre Entwicklungsaufgaben und ihr Leben im Alltag kompetent zu bewältigen. Besonders während der Adoleszenz wird die Konstruktion der eigenen Identität zur zentralen Entwicklungsaufgabe; diese vollzieht sich vor dem Hintergrund des sozialen Umfeldes und der alltäglichen Erfahrungen junger Menschen. Die soziale Realität wirkt aber nicht per se auf Jugendliche ein, vielmehr arbeiten junge Menschen mit Realitätskonzepten, beziehen sie selektiv in ihr Selbstbild ein. Jugendliche machen sich ihr eigenes Bild von der Welt und von sich selbst in ihrer Welt. Daher sind Wirklichkeitskonzepte und Selbstkonzepte untrennbar miteinander verbunden. Besonders vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sind Jugendliche heute – stärker als
Call For Papers: Medienstrukturen und Medienperformanz – Forschungsstand und -perspektiven
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Call For Papers Medien Journal 2010/03: Public Value – Konzepte, Strategien, Kritik
Call For Papers Medien Journal 2010/03: Public Value – Konzepte, Strategien, Kritik „Public- Value“ scheint zum Zentralbegriff der Debatte über Natur und Aufgabe von Medien in der Medien- und Informationsgesellschaft im allgemeinen und zu jener von öffentlichrechtlichen im besonderen geworden zu sein. Öffentlich–rechtliche Sender in Europa- allen voran die BBC, aber auch ARD und ZDF und nicht zuletzt der ORF- bezeichnen Public Value denn auch als ihre Kernkompetenz und sehen in der Produktion von Public Value die Legitimation für die Refinanzierung durch Gebühren. Andere (meist private Medien) meinen, dass der öffentliche (Mehr-) Wert dort nicht ausreichend erkennbar sei und daß alle Medien public value produzierten und daß es sich dabei keinesfalls um ein Alleinstellungsmerkmal öffentlich-rechtlicher Anstalten handle. Die divergenten Verwendungen des Begriffs und seine vielfältigen Interpretationen zeigen, daß es keineswegs klar ist, was mit „Public Value“ gemeint ist, denn je nach Interessenslage und je nach Zielsetzung werden spezifische Aspekte und
Call For Papers für Nachwuchsforschende: Netzwerk – Medienstrukturen
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Call For Papers Medien Journal 2010/02: Asyl und Migration als Herausforderung an Medien
Call For Papers Medien Journal 2010/02: Asyl und Migration als Herausforderung an Medien Die Vereinten Nationen haben kürzlich in Paris das Jahr 2010 als das „Internationale Jahr zur Annäherung der Kulturen“ ausgerufen. Die UN hat der Unseco die Federführung für die Initiative übertragen, deren neue Chefin, Irina Bokowa, hierbei deutlich machte, dass kulturelle Vielfalt nicht als Wurzel von Konflikten, sondern als Quelle der Kreativität und als Motor für nachhaltige Entwicklung gesehen werden soll. Schon jetzt sind weltweit mehr als 300 Projekte und Veranstaltungen geplant, die für gegenseitiges Verständnis und kulturellen Austausch werben sollen.
Call For Papers Medien Journal 2010/01: Interpersonale Kommunikation – Theorie und Praxis
Call For Papers Medien Journal 2010/01: Interpersonale Kommunikation – Theorie und Praxis Das Medien Journal versteht sich pragmatisch als Forum des inter- und transdisziplinären Diskurses der Medien- und Kommunikationswissenschaft und ist der Idee verpflichtet, nach Möglichkeit den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und neben der internationalen Forschung der österreichischen Community ein Diskursforum zu sein. Willkommen sind sowohl Beiträge, die konkrete Forschungsergebnisse präsentieren als auch theoretische oder methodische Fragestellungen diskutieren. Weiters können forschungskonzeptive Aufsätze sowie wissenschaftlich basierte, systematische Reflexionen aus der Praxis der Kommunikationsberufe eingereicht werden.
Call For Papers Medien Journal 2009/04: Thematisch offenes Heft
Call For Papers Medien Journal 2009/04: Thematisch offenes Heft Das offene Heft 4/2009 soll (an Steller einer thematischen Schwerpunktbildung) vor allem dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus Österreich eine Publikationsmöglichkeit bieten. Daher laden wir auch BetreuerInnen von Dissertationen und Habilitationsprojekten nachdrücklich ein, mit diesem Call insbesondere KandiatInnen publikationswürdiger Abschlussarbeiten zu einer Einreichung zu motivieren.